präsentiert von:

Zwei Globetrotter am Manaslu

Foto: »Sunrise, Manaslu« von Ben Tubby auf flicker.com (www.flickr.com/people/35504791@N00) unter cc-by-2.0.
Mit Alix von Melle und Rainer Jäpel werden Anfang April gleich zwei Globetrotter-Mitarbeiter in den Himalaja aufbrechen. Sie nehmen an einer Expedition des DAV Summit Club zum Manaslu (8163 Meter) teil.
Alix von Melle hat bereits fünf der höchsen Himalaya-Gipfel geschafft. | Foto: Archiv von Melle

Das erste Mal ist immer am schwersten, also hat sich Rainer Jäpel für seine Premiere an einem Achttausender eine kompetente Begleitung gesucht. Der stellvertretende Filialleiter aus Dresden wird zusammen mit seiner Kollegin Alix von Melle den Manaslu in Nepal versuchen. Bei einem Gipfelerfolg wäre es für Alix bereits der sechste Achttausender. Im letzten Jahr bestieg die Pressesprecherin der Münchner Filiale den Broad Peak (8051 Meter) im Karakorum.

Sofern es die Bedingungen zulassen, möchten Rainer und Alix am achthöchsten Berg der Erde mit Ski aufsteigen und möglichst vom Gipfel abfahren. Dabei können sie mit der Unterstützung von Alix’ Lebenspartner Luis Stitzinger rechnen. Der Expeditionsleiter und Bergführer hat schon häufiger eine Abfahrt von hohen Bergen gewagt, zuletzt vom K2 im Sommer 2011.

Macht sich fit für seinen ersten 8.000er: Rainer Jäpel. | Foto: Archiv Jäpel

Während Alix wie immer die nahen Alpen und die Höhenkammer in der Münchner Filiale für ihre Vorbereitung nutzt, muss Rainer ein bisschen improvisieren. Er absolviert die etwas flacheren Skitourengipfel im Erzgebirge in Dauerschleife, läuft die Haute Route von Sachsen auf Langlaufski mit Expeditionsgepäck oder rennt auf einem Skitouren-Trip ins Tiroler Sellraintal schon mal 6500 Höhenmeter in drei Tagen – Konditionstraining auf Vorrat also. 4-Seasons wünscht den beiden viel Glück.

 
weiterführende Artikel: 
16.05.2011ArtikelMenschenKollege Globetrotter

Alix von Melle: Auf dem fünften Achttausender

Alix von Melle hat die steilste Karriere gemacht, die eine studierte Geografin machen kann: Sie kam von der Waterkant, lernte klettern, stieg auf die Gipfel von bisher vier Achttausendern – und eroberte zuletzt den Posten als Pressesprecher zum Artikel
16.04.2005ArtikelMenschenKollege Globetrotter

Bergauf, bergab – die »2-Seasons« des Rainer Jäpel

Falls Tom Cruise keine Zeit für die Fortsetzung von »Mission Impossible« hat, so verfügt die Dresdner Globetrotter-Filiale über legitimen Ersatz. zum Artikel
27.07.2011ArtikelAktuell

Broad Peak: Alix von Melle auf dem Gipfel

Alix von Melle — Pressesprecherin der Münchner Globetrotter Filiale — und ihr Lebensgefährte Luis Stitzinger haben es trotz langer Schlechtwetterphase auf den Gipfel des Broad Peak geschafft. zum Artikel
20.12.2011ArtikelOutdoorsportSkitouren

Skitouren-Spezial: Sachsen

Zittauer Gebirge oder doch Erzgebirge? Sachsen bietet gleich mehrere Möglichkeiten um auf Skitour zu gehen. Skiexperte Rainer Jäpel aus der Dresdner Globetrotter Filiale kennt die besten Routen im nahen Osten. zum Artikel