präsentiert von:

Schuhwissen spezial: Kaufberatungen, Infos und Surftipps

Foto: Globetrotter Ausrüstung
Schwere Bergstiefel oder leichte Wanderschuhe? Vor dem Kauf von Outdoorschuhen muss oft einiges bedacht werden. 4-Seasons erleichtert die Suche nach Informationen zum Thema Schuhe mit einem Online-Special.

Das Thema Schuhe ist ein Dauerbrenner in der 4-Seasons-Redaktion. Zum einen, weil zahlreiche renomierte Hersteller von Berg- und Outdoorschuhen ihre Wurzeln in Deutschland haben, zum anderen weil es unterwegs nichts unangenehmeres gibt, als einen drückenden Schuh! Um das gesammelte Wissen auf einen Blick zu liefern haben, wir uns durch unsere Archive gewälzt und das WWW nach Schuh-Wissen durchforstet. Hier unsere Ausbeute. Gerne können Sie diese duch Ihre Link-Vorschläge zum Thema Schuhe in der Kommentarspalte ergänzen!

 

Kaufberatung Schuhe + Videos

Leichte Schuhe mit Funktion

Früher war der Kauf von Schuhen einfach: schwere Bergstiefel, die gehen für alles! Heute gibt‘s Schuhe für jede Outdoor-Spielart. Allerdings ist erst mal Vokabeln büffeln angesagt: Approach-Schuhe, Trailrunner, Speed Hiker, Wander- und Multifunktionsschuhe ... Andreas Petz, Schuhexperte bei Globetrotter Köln, klärt auf.
> mehr

 

Der gestiefelte Kunde

Christian Bahlow ist Experte für Wandern und Trekking in der Hamburger Globetrotter-Filiale am Wiesendamm. Für 4-Seasons plauderte er aus dem Nähkästchen mit der Aufschrift »Die perfekte Schuhberatung«.
> mehr

 

 

Schuh-Technik

Schusters Leisten – die Gore-Tex-Revolution

Die Schuhmacher-Kunst ist so alt wie die Menschheit, aber der finale Schritt zum perfekten Wanderstiefel kam erst mit Gore-Tex. Ein Gespräch mit Uwe Bauer, der die Schuh-Revolution mitgemacht hat.
> mehr

 

Gore-Tex im Schuh

Wer einen Schuh mit Gore-Tex kauft, bekommt nicht nur Funktion und Klimakomfort. Sondern auch ein Paar Lauf-, Alltags- oder Wanderschuhe, das garantiert auf höchstem Niveau verarbeitet ist. 4-Seasons lädt ein zu einem Ausflug in die Welt der High-Tech-Schusterei.
> mehr

 

Trekkingschuh: Hanwag Alaska GTX

Gibt es das perfekte Equipment? Durchaus. In State of the Art zeigt 4-Seasons Ausrüstung, die in ihrer Klasse Standards setzt. Wie der Hanwag Alaska GTX, der in der Kategorie »klassischer Trekkingstiefel mit Gore-Tex« den Ton angibt.
> mehr

 

Wasserfeste Outdoor-Sandale: Teva Terra-FI 3

Gibt es die perfekte wasserfeste Outdoor-Sandale? Die »Terra-FI 3« von Teva setzt in ihrer Produktklasse Standards. 4-Seasons zeigt warum...
> mehr

 

Schuhpflege

Schuhe brauchen viel Pflege. Die Online-Redaktion von Globetrotter Ausrüstung hat sich daher über dieses Thema Gedanken gemacht und informiert darüber, welches Wellnesprogramm man seinen Berg- und Wanderschuhen vor, während und nach der Tour gönnen sollte. Einige Tricks und Kniffe zur Schuhpflege und -Reparatur verrät auch Dirk Ahlburg im 4-Seasons-Interview zum Thema »Pannenhilfe unterwegs«.

 

Hintergrund: Hersteller

Schuhmacher aus Passion: die Lowa-Story

1923 gründete Lorenz Wagner einen Schuhmacher-Betrieb. Sein Kapital waren Erfahrung, Leidenschaft und die ersten Buchstaben seines Vor- und Nachnamens. Heute verkauft Lowa in Deutschland mehr Trekking- und Bergschuhe als jeder andere Hersteller.
> mehr

 

Schrittmacher – die Hanwag Story

Mit beiden Beinen auf dem Boden stehen – darum dreht sich bei Hanwag seit 1921 alles. In letzter Zeit macht der Traditionsschuster aber auch gewaltige Sätze nach vorn.
> mehr

 

Meindl: Bavarian Global Player

Hightech und Handwerk, gute Produkte und gesunder Menschenverstand: Der Traditionsbetrieb Meindl macht im oberbayrischen Kirchanschöring Outdoor-Schuhe von Weltruf. Das klingt nach Klischee, ist aber wahr – und gerade deshalb so verblüffend.
> mehr

 

Meindl: aus Bayern in die ganze Welt

»Wir können nur Schuhe«, sagen Lukas und Lars Meindl. Gut so. Mehr will die Outdoor-Gemeinde gar nicht von den bayerischen Alpinschustern, deren Produkte so heißen wie sie selbst. Ihr Name steht seit Jahrzehnten für höchste Qualität und Komfort – und für Erfolg am Standort Deutschland.
> mehr

 

Keen: Am Anfang stand ein »Autsch!«

Weil sie sich ständig die Zehen anstießen, erfanden amerikanische Segler eine Sandale mit Gummipuffer. Das war 2003. Mit der charakteristischen Zehenkappe und einer grünen Firmenphilosophie hat sich Keen längst als coole Outdoor-Marke etabliert.
> mehr

 

Testberichte

 

Erfahrungen/Forum

Ein umfangreiches Forum zum Thema Schuhe findet man bei www.outdoorseiten.net.