präsentiert von:

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Vaude

Ausgezeichnet für Nachhaltigkeit: Das wird bei Vaude in großer Runde gefeiert (Antje von Dewitz mit Preis in der Mitte).  | Foto: Vaude
Ausgezeichnet für Nachhaltigkeit: Das wird bei Vaude in großer Runde gefeiert (Antje von Dewitz mit Preis in der Mitte).
Vaude ist Deutschlands nachhaltigste Marke. Diese Auszeichnung verlieh dem Outdoorausrüster aus Tettnang am vergangenen Freitag die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. unter Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin.

Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2015 wurde Vaude in der Kategorie »Deutschlands nachhaltigste Marken« auf Platz 1 gekürt. Die nachhaltige Unternehmensphilosophie, die Vaude seit Jahren beständig in allen Unternehmensbereichen verfolgt und mit viel Herzblut lebt, wurde damit auf höchster Ebene ausgezeichnet. »Wir freuen uns und sind stolz auf die Auszeichnung als Deutschlands nachhaltigste Marke. Der Preis ist für uns eine wunderbare Anerkennung und zugleich großer Ansporn. Wir wollen uns auch künftig als starke Outdoor-Marke aktiv dafür einsetzen, im Einklang mit Mensch und Natur zu wirtschaften«, so VAUDE Geschäftsführerin Antje von Dewitz.

Große Bühne für Vaude. Den Preis überreicht Skisprung-Legende Sven Hannawald. Im Publikum sitzt die Königin von Schweden und in den Saal ging’s übern roten Teppich.
Große Bühne für Vaude. Den Preis überreicht Skisprung-Legende Sven Hannawald. Im Publikum sitzt die Königin von Schweden und in den Saal ging’s übern roten Teppich.
Vaude verfolgt seit Jahren einen konsequenten Nachhaltigkeitskurs, davon überzeugte sich auch schon die 4-Seasons Redaktion. Dabei beweist das Unternehmen, dass sozial und ökologisch verantwortliches Wirtschaften auch ökonomisch erfolgreich sein kann. »Wir positionieren uns klar und umfassend als nachhaltige Marke. Unsere Werte setzen wir überall um, in der Produktentwicklung genauso wie in der Logistik oder im Personalwesen. Der damit verbundene Aufwand ist enorm. Doch wir sind überzeugt davon, dass es sinnvoll ist und sich langfristig lohnt«, so Antje von Dewitz. Dies bestätigen auch Umfragen und Marktforschungsergebnisse, bei denen Vaude regelmäßig auf dem ersten Platz landet, wenn es um Glaubwürdigkeit, Nachhaltigkeit und Ökologie geht. Nicht zuletzt zeigt auch die Umsatzentwicklung des Unternehmens, die seit Jahren über dem Branchenschnitt liegt, dass Nachhaltigkeit auch ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor sein kann.

 
weiterführende Artikel: 
15.11.2008ArtikelAusrüstung und ProdukteHersteller

Vaude – Öko mit System

Was andere gerade als Innovation entdecken, steckt bei Vaude längst in den Produkten: eine Firmen-Philosophie, die auf den verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Mensch setzt. zum Artikel
Antje zwischen Zahlen und Idealen. | Foto: Archiv Vaude
27.06.2015ArtikelAusrüstung und ProdukteHersteller

Interview mit Antje von Dewitz: »Wer uns kennt, der mag uns«

Antje von Dewitz beißt noch schnell von der Schwäbischen Seele (Dinkelbaguette) mit Veggie-Aufstrich ab; mehr Mittagspause ist nicht drin zwischen Mails checken und Welt retten. zum Artikel